Ensemblespiel: Louis, Felix, Petra, Laura, Daniel, Volkan - v.l.n.r. "STAIRWAY TO HEAVEN..."

Methodik

Bei Eignung wird der Bewerber in die Gruppe von Mitschülern eingestuft, die seinem Können am ehesten entspricht, steht doch bei unserer Ausbildungsmethode zunächst der Gruppenunterricht im Vordergrund. Es folgt Ensemble- und Bandunterricht in unterschiedlichen Konstellationen. Nur in diesem Bereich besonders erfolgreiche Schüler können ab dem durchschnittlich 4. bis 5. Unterrichtsjahr auf einen Ausbildungsplatz in Form von Einzelunterricht hoffen.

Aufgereihte Gitarren

Wer sich bei „GRIFFBRETT“ ausbilden lässt, kann nach einigen Jahren Unterricht mühelos in einem Schulorchester mithalten, an der Leistungsstufe Musik einer höheren allgemeinbildenden Schule erfolgreich teilnehmen oder gar seine eigene Band mit realistischer Erfolgsprognose gründen.

Groß geschrieben wird daher von Anfang an die Vermittlung von fundierten Kenntnissen in der Musiktheorie und Rhythmuslehre sowie in der Anwendungssicherheit beim Transponieren von Musikstücken in andere Tonarten.

Meistens bleiben die Musikschüler, die sich auch im 4. Unterrichtsjahr noch als geeignet erweisen, sechs und mehr Jahre in der Musikschule. Danach sind sie, wenn sie musikalisch weitermachen wollen, reif und fit für die Aufnahmeprüfung der Kölner Musikhochschule. Nach dem ersten Jahr ist bereits meistens klar, ob jemand begabt und interessiert genug ist, seine Kenntnisse permanent auszubauen. Danach werden die musikalischen Fortschritte immer wieder durch Vorspiele in der Öffentlichkeit sowie durch theoretische Tests überprüft, um zu sehen, ob der Schüler noch in der richtigen Leistungsgruppe ist. So bleibt kontinuierlich garantiert, dass der Schüler eine Ausbildung bekommt, die seinen individuellen Möglichkeiten angepasst ist und dass er das ihm größtmögliche Leistungsvermögen abrufen kann.

Aber auch eine Rückstufung in eine Gruppe mit niedrigerem Niveau ist keine Schande, denn nicht jeder bei uns will Musikprofi werden. Solange der Spaß am Instrument bleibt, ist uns jeder herzlich willkommen.

Notenschlüssel

Termine

Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

News

23 JAHRE KLAVIER- und GITARRENUNTERRICHT

  • Viel Applaus.        
  • Pressebericht unter - N E W S

Bild anklicken, um den Artikel als PDF zu öffen

 

NEUE KURSE

  • monatlich
  • Kinder, Jugendliche, Erwachsene
  • Einzel-, Gruppen-, Ensembleunterricht

   

 

                                                                                                                                                                                                                                                   

Musiktheorie ist spannend

Ziel: Aufnahmeprüfung

  • an einer Musikberufsschule
  • an einer Musikhochschule
  • D1-, D2-, D3-Prüfungen
  • sonstiges persönliches Interesse

Besucher heute: 11

Besucher gestern: 11

Besucher insgesamt: 19936